Die Durchlauchtigste

Dienstag, 29. September
Kommentare deaktiviert für Die Durchlauchtigste

„Hier ist Venedig,“ erklärt mir Signore Basso, „nach der Brücke ist Taiwan.“ Eine Spur Resignation wandert durch den kleinen Raum im Norden der Lagunenstadt, abseits des Touristentrubels. Zustimmend nicke ich mit. Viel ist von diesem Venedig dennoch nicht übrig geblieben, was Herr Basso und die restlichen Einheimischen noch schätzen. Die Touristen sind mittlerweile überall. Auf dem Weg zur Fähre (den Vaporettos) weiter zu den noch kleineren Inseln, bin ich an seinem Ladengeschäft vorbei gekommen. Eine alte Druckerei, bei dem jedem Grafiker vor Freude das Herz stehen bleibt. Ohne weiteres hätte ich den restlichen Abend auch zwischen Druckerpressen und Printerzeugnissen verbringen können.

Überhaupt gehörte der kurze Besuch zu den Höhepunkten des 3-Tage-Trips. Ein anderer war das Abendessen im Restaurant eines „venezianischen Originals“. Beim Dino, ein grauhaariger Lockenkopf, der schon Ethan Hawke und Sophia Copolla bewirtet durfte. Ansonsten ist das schönste Venedig stets jenes, ohne diese grauenhafte Masse Mensch, die sich durch die engen Gassen drängt, wie Blutkörperchen kurz vor dem Infarkt. Das einzige Mittel dagegen ist es den Wecker auf 5 Uhr früh zu stellen und eine Lagunenstadt zu genießen, wie sie hundertfach in Geschichten beschworen wurde. Doch selbst wenn es sich bei den Geschichten um Komödien gehandelt haben sollte, die Melancholie des Verfalls ist die alles bestimmende Semantik dabei.

Über den Ausverkauf der venezianischen Identität erzählt die Dokumentation „Das Venedig Prinzip„, welche hier in der ZEIT genauer besprochen wurde. Selber habe ich den Film noch nicht gesehen. Werde ich in den nächsten Tagen jedoch nachholen und bin mir sicher, dass sie meinen Eindruck teilen wird.

Venedig_0466

Venedig_0005

Venedig_0151

Venedig_0164

Venedig_0215

Venedig_0234

Venedig_0242

Venedig_0120

Venedig_0249

Venedig_0267

Venedig_0286

Venedig_0317

Venedig_0414

Venedig_0413

Venedig_0441

Venedig_0509

Venedig_0564