Abflug

Montag, 21. Oktober
Kommentare deaktiviert für Abflug

So, das war’s. Aus die Maus. Experiment missglückt – Patient abgehauen. Ich verlasse wieder die Insel. Die ganzen Idioten hier kommen permanent von der falschen Seite, da muss man sich ja Sorgen nicht über den Haufen gefahren zu werden. Nein, im Ernst. Selbst im Idealfall wäre ich nur bis Ende des Jahres geblieben. Andere Dinge wurden in der letzten Zeit wichtiger. Auf andere Schlachtfelder müssen meine Truppen nun verlegt werden.

Bleibt die Frage, ob sich das ganze Traraa gelohnt hat? Letzten Endes sicherlich – jeder Umweg lohnt schließlich. Klar: von den Punkten auf meiner Agenda konnte ich natürlich nicht wirklich viele abhaken. Und mein Englisch ist in den paar Wochen auch nicht fließend geworden. Aber das Wichtigste ist mir vielleicht sogar gelungen. Wenn Wien die (erfolgreiche) Suche nach Excalibur war, dann habe ich trotz der kurzen Zeit hier in Schottland womöglich den heiligen Gral gefunden. Warten wir’s ab. Ein klein bisschen Stolz bin ich auf jeden Fall über meinen Ausreißer in die Highlands.

Jetzt wird erst einmal nach vorne geschaut. Immer frisch voran. Eine gewaltige Herausforderung steht schließlich bevor. Also. Nächster Stop: Köln! Vamos!