das gepäck wird ihnen aufs zimmer gebracht!

Samstag, 11. Juli
Kommentare deaktiviert für das gepäck wird ihnen aufs zimmer gebracht!

Der erste Baustein meiner neuen Einrichtung kam gestern per Post, der ,Schlüsselroman‘ von Lockengelöt (super Service übrigens). Bücher als Schlüsselbrett oder Garderobe, könnte vielleicht auch M. gefallen!?

Ich finde es jedenfalls mehr als passend für mich, und – oder gerade auch – dieses spezielle Stück. ,Menschen im Hotel‘ von Vicki Baum. Das Buch kenne ich nicht, noch nicht, doch es ist eine Ensemble-Geschichte und die gefallen mir fast immer am besten. In der Verfilmung spielt übrigens der Großvater von Drew Barrymore mit, aber das ist eher ein nebensächlicher Querverweis. Es passt zu mir wegen dem erdigem Rot des Einbands. Herbstfarben halt – Geburtstagsjahreszeit. Wegen dem Ornament, das nun mein Erker-Altbau-Zimmer schmückt. Wegen den Menschen, von denen ich hoffentlich in vielen Geschichten und weiteren Büchern noch alles erzählen werde. Und wegen des Hotels an sich, weil ich mir als Jugendlicher mal eine Nacht in einem Kempinski-Hotel gewünscht habe; weil es ein ambivalenter Ort von Fremde und Gemütlichkeit ist und weil es ein Versprechen von Gastfreundschaft darstellt – das ich mit euch einhalten möchte. Jederzeit.

Ich besitze zwar nur einen Schlüsselbund und der benötigt auch keine vier Haken, aber vielleicht hänge ich auch einfach nur mein Herz dran.